Immenstadt / Mittagberg


Mittagberg-StartplätzeDer Mittag ist der letzte Berg in der Nagelfluhkette, welche vom Hohen Häderich über den Hochgrat bis zum Mittag verläuft. Das Gelände ist auf der NO-Seite zum Flachland hin offen. Das ist auch die für diesen Berg optimale Windrichtung.

Diese Wetterlage stellt sich bei einem Rußlandhoch ein. Zwar wird der Berg auch an normal thermischen Tagen durch das Gelände von dieser Richtung angeströmt, es ist jedoch gut, wenn der überregionale Wind dies noch unterstützt. Zudem gibt es für normal thermische Tage bessere Fluggebiete, während NO-Wetterlagen in vielen anderen Fluggebieten tabu sind.

Bei diesen Verhältnissen liegt man am Mittag das ganze Jahr über richtig. Ansonsten ist der Berg wegen der niederen Ausgangshöhe und der Nähe zum Flachland außerhalb des Frühjahrs eher ruhig.

Stimmen jedoch die Bedingungen kann es schon mal vorkommen, dass man zum Landen Abstiegshilfen benötigt. Die Aufwinde sind dann meist eine Mischung aus Thermik und Dynamik. Durch den dann starken Wind sollte man darauf achten nicht zu weit abgetrieben zu werden. Später am Tag löst dann die Thermik auch weit vorgelagert ab.

Der Berg besitzt auch noch einen Südstartplatz für frühere Starts oder rein thermische Bedingungen. Dieser wird jedoch wegen der anspruchsvollen Thermik und dem langen Weg zum Landeplatz selten genutzt. Man sollte darauf achten nicht bei Leethermik vom S-Startplatz zu starten.

NO Hauptstartplatz am Mittag

Auch ein NW-Startplatz ist vorhanden (B-Schein), muss dieser jedoch genutzt werden, sind die Bedingungen schon nicht mehr optimal. Stärkere Winde aus dieser Richtung sind nicht zu empfehlen. Zudem ist der Weg zum Landeplatz von diesem Startplatz aus sehr weit. Allgemein sind alle Winde mit O-Komponente gut und W-Komponenten weniger geeignet.

Ein nicht unerheblicher Grund, der einen immer wieder zum Mittag kommen lässt, ist die Bahn. Die oft schon bzw. noch läuft wenn andere Revision haben.

Nachteilig hier ist der weite Weg vom Landeplatz zur Bahn und der bei entsprechenden Windstärken recht anspruchsvolle NO-Startplatz.

Als Strecke bietet sich der Weg nach Westen zum Hochgrat an. Sie kann entweder über die vorgelagerte Kette welche am Immenstädter Horn beginnt angegangen werden oder direkt über die Nagelfluhkette. Dort kann allerdings dann ein Absaufer zu einem langen Spaziergang werden. Start am Mittag


  zurück zur Hauptseite 

11.11.17 Wolfgang Jauch