Ort Flugberg Klick für weitere Infos |
Start | optimale Jahreszeit | Eignung | Weg Berst.- Startp. | Frequen- tierung |
Weg Landepl.- Talst. | Startplatz und Lande- platzhöhe |
Bergbahn | Wind und Wetter | DHV XC |
Links | weitergehende_Bemerkungen_zum_Fluggebiet |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Andelsbuch Niedere | N, NW |
ab Mai-August | A; Th | 15 min | +++ | 0 min | 1580-630 | Bahn | XC | Flugschule Bregenzerwald | großflächige Thermik; oft gute Bedingungen; selten hohe Basis; An WE überlaufen; Gefahr bei O-NO (Bise) am Startpl. schlecht zu erkennen | |
Bezau Baumgarten | SW, S, SO |
Spätwinter, Frühjahr und Herbst. | A; Th; XC | 10 min | ++ (+++) beim Soaring | 7 min | 1700-650 | Bahn | XC | Flugschule Bregenzerwald | Wird auch bei leichtem Föhn beflogen; Winterfluggebiet; Nebelgefahr; | |
Schoppernau Diedamskopf | SW, S, SO |
Winter, zeitiges Frühjahr und Herbst. | A; Th | 10 min | ++ | 3 min | 2050 - 850 | Bahn | XC | Flugschule Bregenzerwald |
höhere Basis und stärker thermisch als Andelsbuch; | |
Steibis Hochgrat |
NW, (S) |
Ab Mai | Th | 10 min | ++ | 3 min | 1780-920 | Bahn | XC |
Abgeflogen.info DHV |
billige Bahn; turbulenter Landeplatz bei Thermik; bei Südstart Überhöhung oder direkt nach Nord fliegen | |
Immenstadt Mittag | NW, NO, S |
Ab März - Ende Juni; bei NO auch später | Th | 5 min | ++ | 30 min ! | 1450-730 | Bahn | Webcam |
XC | Gleitschirmflieger Immenstadt | Start bei kräftigem NO etwas heikel; Bei Südstart (Vorsicht bei Leethermik); bei NW und S-Start langer Weg zum Landeplatz; West ungünstig |
Schrattenbach | W | immer bei Wind | Soaring | 0 min | +++ | Top- landung |
820 - 760 | keine Bahn | - | XC | Schrattenbach-flieger | Soaringhang mit Thermikmöglichkeit; Starkwind start muss gekonnt werden; nur Toplandung offiziell |
Sonthofen Grünten |
NW (SO, S) | - | - | W&F 1,5 h ab Alpenblick |
+ | - | 1500-750 | keine Bahn | Webcam | XC | Gleitschirmflieger
Immenstadt |
W&F, Sehr steiler Startplatz unterhalb Sendestation; Achtung Segelflugplatz Überflugverbot (unter 400m) und Landeverbot; Südstart inoffiziell |
Bolsterlang Weiherkopf | O | Ganzjährig | A | 15 min (5 min) |
++ | 12 min | 1660 (1340)-940 | Bahn | Webcam | XC | OASE DHV |
für thermische Flüge nur kurzer Strartzeitraum; günstige Bahn; immer etwas im Lee; Schulungsberg |
SW, W |
sehr lange Thermikperiode; Winterthermik | Th; XC | 0 min | ++ | 5 min | 2200-820 | Bahn | XC | ODV | hohe Ausgangsbasis; sehr teure Bahn; schwieriger Gipfelstart (B-Schein); extra Winterstartplatz am Gipfel; Start an der Bergstation nach West einfacher; sehr guter XC- Ausgang | ||
Mittelberg Walmendinger Horn |
SO,S | Ganzjährig | Th; XC | 5 min | + | 5 min | 1950 - 1200 | Bahn |
akt. Wind Webcam |
XC | inoffizielles Fluggebiet im Kleinen Walsertal, ruhig, für thermische Bedingungen das ganze Jahr | |
Hindelang Imberger Horn | N, NO |
Frühsommer | - | 10 min | + | 3 min | 1450 - 820 | Bahn | Webcam | XC | Ostrachtaler | off. Startplatz sehr steil aber startbar, inoffizielle Alternative 50 m westl. der Bahn (immer etwas Lee! / Bei Bahn fragen !) |
Oberjoch Iseler |
NW, N, | - | - | 10 min | + | - | (1650 - 820) | Bahn | Webcam | XC | Ostrachtaler | offizieller Landeplatz bei Alpspitzbahn; insgesamt anspruchsvoll, vor allem alter Startplatz. |
Oberjoch untere Ochsenalpe |
W | Frühling | Th;XC | 15 min von Oberjoch | + | - | 1120-820 | keine Bahn |
XC | - | inoffizieller Startplatz daher besondere Rücksicht auf Vieh; Toplandung, Imberger Horn Bahn oder sonstwo; Talwindsoaring od. bei kräftigem SW | |
Oberjoch Spieser | S,SW, NO | schon sehr früh und sehr spät | A; Th; XC | W&F 1h | ++ | - | 1600-1150 (800) |
keine Bahn |
XC |
Ostrachtaler Ingo Kallmeyer |
W&F, XC-Ausgang für Deutschlandflüge; früher Start möglich und nötig. | |
Tannheim Neunerköpfle | NW, W, O, SO | Sommerhalbjahr, (wird auch im Winter beflogen) | A; Th | 5 min | +++ | 3 min | 1900-1100 | Bahn | Wind Webcam |
XC | häufig gute Bedingungen; im Herbst oft nebelfrei; am WE überlaufen | |
Grän Füssner Jöchl |
SSW | Winterhalbjahr | Th | 10 min | ++ | 12 min | 1850 - 1150 | Bahn | Webcam | XC | Ullrich Franzke Ingo Kallmeyer |
Winterthermik; schwieriger Startplatz; evtl. nicht mehr erlaubt! |
Bach Jöchelspitze | SW, S, SO |
Februar - Juni; Septemter - Schnee | Th; XC | 5-20 min | ++ | Auto, Taxi od. 40 min ! |
1850-1060 | Bahn | Webcam Wetter |
XC | oft hohe Basis; im Sommer durch Talwind gestörte Thermik; guter Ausgang für XC; bisher ruhig. | |
Nesselwang Alpspitz | NO, N |
Frühjahr | - | 10 min | + | 0 min | (1550) 1340-920 | Bahn | Webcam | XC | ||
Pfronten Breitenberg | O; NO |
Ab Mitte April (Jan.,Feb.) | Th; XC | 10 min | ++ (+++; Falkenstein) | 5 min | 1750-850 | Bahn | Webcam Wetter Links |
XC |
Ostallgaeuer Gastflieger FAQ |
Im Winter Gegenhang (Ruine Falkenstein) thermisch; kurze Revisionszeiten |
Gaicht Gaichtspitze |
S | ab mitte Sept bis zum Schnee | Th; XC | W&F 2 h | + | - | 1950 - 850 | keine Bahn | Wetter Links | Ingo Kallmeyer | W&F, Klasse Thermikberg für den Herbst. | |
O; W |
schon früh im Jahr | Th; XC | O:10 min. W: 25 m. |
++ | 5 min | 1820-900 | Bahn |
Wind Webcam weitere Links |
XC | Gleitschirmclub Hahnenkamm | häufig etwas im Lee; eher für gute Piloten; bei Weststart ist der Landeplatz nur mit Überhöhung zu erreichen. | |
Buching Buchenberg | N, NO,O | bei NO immer | A | 0 min | +++ | 5 min | 1140 - 800 | Bahn | weitere Links | XC |
Ostallgaeuer Gastflieger FAQ Abschweb.de |
Schulungs und Soaringberg; gut Anfängergeeignet; windgesch�tzt |
Füssen Tegelberg | NW, NO | Frühjahr Sommer | Th | 5 min | +++ | 5 min | 1720-790 | Bahn | akt. Wind Webcam weitere Links |
XC |
Ostallgaeuer Gastflieger FAQ |
NO-Rampe ohne Abbruchmöglichkeit; sehr viele Deltas; thermisch sicher |
fette Links: besonders ausführlich bzw. aussagekräftig
- : keine Informationen
Eignung:
A: Anfängergeeignet durch einfache Start und Landeplätze und wenige Fallen
Th: Fluggebiet für
Thermikflieger
XC: guter Streckenflugausgangspunkt durch früh
möglichen Start und gute Anschlussmöglichgkeiten
Frequentierung: + nur wenige Flieger
++ immer einige Piloten am
Start, in der Luft wirds jedoch selten eng und das Starten ist
stressfrei
+++ sehr viele Piloten an Wochenenden sorgen für Wartezeiten am
Start und/oder Enge in der Luft
Last Update: 11.11.2017