Die Hausstrecke Bezau-Hochtannberg und zurück

Ziel-Rückflug mit Wendepunkt Obere Widderstein Alm (Hochtannbergpaß)

Ein Streckenflug von unserem Flugzentrum Andelsbuch/Bezau zum Hochtannberg und zurück (42 km) gehört unserer Meinung nach zu den schönsten Flügen, die es im Bregenzerwald gibt.

Als erstes ein paar Sätze zu Wetterlagen die sich aus Aufzeichnungen der letzen Jahre ergeben haben, bei denen der Ziel-Rückflug Bezau - Hochtannbergpaß - Bezau geglückt ist.

Auf Grund dieser Beobachtungen beginnt die erste erfolgsversprechende Streckenflug-Wetterlage Ende April bis Anfang Mai. Dieser Monat zeichnet sich aus durch einen schnellen Wetterwechsel, der sich aber meist Ende des Monats beruhigt. Die vorherrschende labile Höhenkaltluft verspricht bei einer Hochdrucklage schöne Flüge mit sehr guten thermischen Verhältnissen, die aber mit ihrer Distanz durch Schnee in höheren Lagen beeinträchtigt sind (die beste Zeit für einen Zielrückflug aufgrund des sehr schwachen Talwindsystemes).

Die nächste gute Wetterlage - außer kurzen Hochdruckgebieten - in unserem Raum verspricht der Monatswechsel Mai - Juni.

Hier achten wir auf eine frühe Startzeit in Bezau, da meist um diese Zeit ab 13 Uhr der Rückenwind einsetzt.

Eine langfristig Streckenflugwetterlage entwickelt sich meist im letzten Junidrittel, die - außer durch kurze Unterbrechungen - den ganzen Juli anhalten können. Hierbei ist darauf zu achten, daß bei länger anhaltenden Hochdruckgebieten - wie sie hier aufgezeigt werden - die Luftalterung in unserem Voralpengebiet uns beim Streckenflug zu schaffen macht (in diesem Zeitraum wird aufgrund des regionalen Windsystemes auf der Niederen gestartet). Diese Großwetterlage wird wieder zum Monatswechsel durch Störungen beeinflußt, was wiederum bewirkt, daß bei einem neuen Hochdruckgebiet die erste Augustwoche das letzte Mal in diesem Jahr Streckenflüge bei uns ermöglicht.

In diesen Zeiträumen wurden bei uns Ziel-Rück-Flüge bis 40 km, FAI-Dreiecksflüge bis 84 km und Zielflüge bis zu 100 km realisiert.

Gefahren

Bei Nordostlagen sind Streckenflüge in unserem Gebiet nicht zu empfehlen.

Startplatz

•bis Ende Mai hinterer Startplatz Bezau (MSL 1660 m)
•ab Juni Alpe Vordere Niedere Andelsbuch (MSL 1550 m)

Flugroute

Zunächst zur Seefluh-Alpe (1300 m), dort maximale Höhe erfliegen.
Dann zur Hirschberg-Bergstation (Sessellift, ca. 1450 m, Aufdrehen über dem Kamm. Bei zu schwacher Thermik an der Südseite des Bergkammes soaren. Entlang des Bergkammes in Richtung Hirschberg-Gipfelkreuz (1834 m). Vor der Querung vom Hirschberg-Gipfelkreuz zum Diedamskopf brauchen wir eine Ausgangshöhe von mindestens 2000 m MSL.

Dann überqueren wir den Geländeeinschnitt zum Diedamskopf; wir verlieren dabei ca. 500 m Höhe und müssen zur Mittelstation der Diedamskopfbahn fliegen. Über der Mittelstation versuchen wir aufzudrehen. Sollten wir zu tief an der Mittelstation ankommen, müssen wir Richtung Außenlandeplatz nach Schoppernau fliegen. Dann achte man besonders auf 2 Materialseilbahnen in der unteren Westseite des Diedamskopfes zwischen untere Stoggen-Alm und Holand.

Weiter fliegen wir zur Üntschen-Spitze (Höhe 2135 m); hier versuchen wir, größtmögliche Höhe zu erreichen (Außenlandeplatz Schoppernau).

Jetzt fliegen wir entlang dem Bergkamm Richtung Heiterberg. In Flugrichtung rechts haben wir unsere Leitlinie, die B 200.

Vom Heiterberg fliegen wir weiter zum Höferberg (2131 m). Am Höferberg auf max. Höhe aufdrehen (ca. 2800 m MSL), dann zum Wendepunkt Obere Widderstein Alm.

Vom Wendepunkt fliegen wir wieder retour nach Bezau. Vom Höferberg zum Heiterberg fliegen wir max. Höhe, um eine Außenlandung in Schröcken zu vermeiden.

Beim Retourflug fliegen wir dieselbe Strecke wie wir hinein geflogen sind. Unser Ziel ist der Landeplatz Bezau oder Andelsbuch.


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Quelle: Flugschule Bregenzer Wald