Die Hausstrecke Bezau-Hochtannberg und zurück
Ziel-Rückflug mit Wendepunkt Obere Widderstein Alm (Hochtannbergpaß)
Ein Streckenflug von
unserem Flugzentrum Andelsbuch/Bezau zum Hochtannberg und zurück (42 km)
gehört unserer Meinung nach zu den schönsten Flügen, die es im
Bregenzerwald gibt.
Als erstes ein
paar Sätze zu Wetterlagen die sich aus Aufzeichnungen der letzen Jahre
ergeben haben, bei denen der Ziel-Rückflug Bezau - Hochtannbergpaß -
Bezau geglückt ist.
Auf Grund dieser
Beobachtungen beginnt die erste erfolgsversprechende
Streckenflug-Wetterlage Ende April bis Anfang Mai. Dieser Monat zeichnet
sich aus durch einen schnellen Wetterwechsel, der sich aber meist Ende
des Monats beruhigt. Die vorherrschende labile Höhenkaltluft verspricht
bei einer Hochdrucklage schöne Flüge mit sehr guten thermischen
Verhältnissen, die aber mit ihrer Distanz durch Schnee in höheren Lagen
beeinträchtigt sind (die beste Zeit für einen Zielrückflug aufgrund des
sehr schwachen Talwindsystemes).
Die nächste gute
Wetterlage - außer kurzen Hochdruckgebieten - in unserem Raum verspricht
der Monatswechsel Mai - Juni.
Hier achten wir
auf eine frühe Startzeit in Bezau, da meist um diese Zeit ab 13 Uhr der
Rückenwind einsetzt.
Eine langfristig
Streckenflugwetterlage entwickelt sich meist im letzten Junidrittel, die
- außer durch kurze Unterbrechungen - den ganzen Juli anhalten können.
Hierbei ist darauf zu achten, daß bei länger anhaltenden
Hochdruckgebieten - wie sie hier aufgezeigt werden - die Luftalterung in
unserem Voralpengebiet uns beim Streckenflug zu schaffen macht (in
diesem Zeitraum wird aufgrund des regionalen Windsystemes auf der
Niederen gestartet). Diese Großwetterlage wird wieder zum Monatswechsel
durch Störungen beeinflußt, was wiederum bewirkt, daß bei einem neuen
Hochdruckgebiet die erste Augustwoche das letzte Mal in diesem Jahr
Streckenflüge bei uns ermöglicht.
In diesen
Zeiträumen wurden bei uns Ziel-Rück-Flüge bis 40 km, FAI-Dreiecksflüge
bis 84 km und Zielflüge bis zu 100 km realisiert.
Gefahren
Bei Nordostlagen
sind Streckenflüge in unserem Gebiet nicht zu empfehlen.
Startplatz
•bis Ende Mai hinterer Startplatz Bezau (MSL 1660
m)
•ab Juni Alpe Vordere Niedere Andelsbuch (MSL 1550 m)
Flugroute
Zunächst zur Seefluh-Alpe (1300 m), dort maximale
Höhe erfliegen.
Dann zur Hirschberg-Bergstation (Sessellift, ca. 1450 m, Aufdrehen über
dem Kamm. Bei zu schwacher Thermik an der Südseite des Bergkammes
soaren. Entlang des Bergkammes in Richtung Hirschberg-Gipfelkreuz (1834
m). Vor der Querung vom Hirschberg-Gipfelkreuz zum Diedamskopf brauchen
wir eine Ausgangshöhe von mindestens 2000 m MSL.
Dann überqueren
wir den Geländeeinschnitt zum Diedamskopf; wir verlieren dabei ca. 500 m
Höhe und müssen zur Mittelstation der Diedamskopfbahn fliegen. Über der
Mittelstation versuchen wir aufzudrehen. Sollten wir zu tief an der
Mittelstation ankommen, müssen wir Richtung Außenlandeplatz nach
Schoppernau fliegen. Dann achte man besonders auf 2 Materialseilbahnen
in der unteren Westseite des Diedamskopfes zwischen untere Stoggen-Alm
und Holand.
Weiter fliegen
wir zur Üntschen-Spitze (Höhe 2135 m); hier versuchen wir, größtmögliche
Höhe zu erreichen
(Außenlandeplatz Schoppernau).
Jetzt fliegen wir
entlang dem Bergkamm Richtung Heiterberg. In Flugrichtung rechts haben
wir unsere Leitlinie, die B 200.
Vom Heiterberg
fliegen wir weiter zum Höferberg (2131 m). Am Höferberg auf max. Höhe
aufdrehen (ca. 2800 m MSL), dann zum Wendepunkt Obere Widderstein Alm.
Vom Wendepunkt
fliegen wir wieder retour nach Bezau. Vom Höferberg zum Heiterberg
fliegen wir max. Höhe, um eine Außenlandung in Schröcken zu vermeiden.
Beim Retourflug
fliegen wir dieselbe Strecke wie wir hinein geflogen sind. Unser Ziel
ist der Landeplatz Bezau oder Andelsbuch.
Quelle: Flugschule Bregenzer Wald